weiterführende Kurse

Diese Kurse sind geeignet für Menschen, die Freude am Bewegen und „Bewegt sein“ haben. Es ist von Vorteil, mit Yoga schon einmal in Berührung gekommen zu sein. Aber auch Anfänger mit Interesse sind in den Kursen herzlich willkommen.

 

Im Kurs Anfänger bis Mittelstufe werden wir uns hauptsächlich den klassischen Yogaübungen hinwenden. Halbmond, Kamel und Pflug sind beispielsweise Stellungen, die je nach Möglichkeiten der Teilnehmer erarbeitet werden können. Immer jedoch bedeutet das Erarbeiten der Stellungen nicht ein willentliches “Hineindrücken” des Körpers in die Stellung, wie wir es von sportlicher Gymnastik oder von der Akrobatik her kennen, sondern ein durch Konzentration frei gewordenes Bewusstsein ermöglicht ein gelösteres Bewegen der Gliedmaßen und ein Führen des Körpers durch die Widerstände hindurch in die gewünschte Stellung.

Im Kurs wird thematisch die "Seelendimension" des Yoga im Vordergrund stehen. Nachdem wir in den Anfängerkursen die exakte körperliche Ausführung der Stellungen erarbeitet haben, werden wir den Blick auf die tiefere Dimension einer Yogaübung lenken. Die Yogaübungen sind in früherer Zeit von Menschen entwickelt worden, die den Weltenzusammenhang tief erfühlen und erschauen konnten. In jeder Übung liegt verborgen ein Gesetz der seelischen Welten zugrunde. Z. B. können wir in der Übung des "Dreiecks" die Empfindung der „Weite“ entdecken, im „Sonnengebet“ die Gesetzmäßigkeit des „Rhythmus“ studieren und im „Baum“ die Fähigkeit zur „Konzentration“ näher in die Erfahrung bringen. Die neuen Erfahrungen werden uns bereichern und einen ruhigen und beziehungsfreudigen Umgang mit unseren Mitmenschen fördern.

 

Kurs „Yoga: Eine ästhetische Bewegungskunst“
Der Kurs ist für alle Interessierte und alle Levels geeignet, gleich ob Anfänger, Geübte oder Fortgeschrittene.

Yoga in einem ganzheitlichen Sinne ist weder Gymnastik noch reine Körperübung. Jeder asana die der Mensch ausführt liegt ein universaler seelisch-geistiger Sinngehalt inne. Sich diesem Gehalt anzunäheren, dieses inne liegende Geheimnis wahrzunehmen, zu heben, zu erleben und in der Übung bewußt zum Ausdruck zu bringen ist Inhalt dieses Kurses. So wie ein Künstler mit seinem Pinsel einen einzigartigen Ausdruck in sein Gemälde legt, so drücken wir den Gehalt der Stellung über den Körper aus. Die Übung bekommt dadurch einen sehr weichen, belebten, farbenfrohen Charakter. Sie wird ästhetisch, fein und leicht.

Geist (der Inhalt der Übung), Seele (die Empfindung und Beziehung zum Körper und zum Inhalt) und Körper (der leichte, farbenfrohe Ausdruck) wirken in einer neuen Einheit zusammen.

Dieses künstlerisch schaffende praktizieren wirkt belebend und erhebend auf das Gemüt, trägt sich ausgleichend in die Umgebung und regt bis in den Körper förderliche Prozesse an.