Aktuelle Informationen




Hier einige alternative Ideen, wie die Coronakrise zu bewältigen wäre, ohne immer wieder Lockdowns mit weltweit zerstörenden Nebenwirkungen zu erlassen !

Didi Hallervorden zeigt auf, dass Kultur einen unschätzbaren Wert hat, fordert eine Coronaabgabe für die Gewinner der Krise und macht Mut.

 

Christian Lindner ist nicht der einzige, der wieder eine Demokratie fordert, eine von unten nach oben anstatt Durchregieren von oben nach unten.

Sara Wagenknecht hat eine Idee, wie wir genug Krankenhauspersonal zur Verfügung haben könnten um alle zu behandeln.

Ausgerechnet die AFD möchte von den Verfassungsgerichten prüfen lassen, ob das Infektionsschutzgesetz Verfassungswidrig ist. Wer weiß, am Ende hat sie sogar recht.........................




Workshop

 

- YOGA: Schöne Bewegungen als Ausdruck der Seele -
für alle Levels

am Freitag, 28.8., 17:00-19.30 Uhr, in den Räumen der Yogaschule Wilhelm-Heinrich-Str. 33, Ottweiler

 

Yogaübungen sind Sinnbilder der Seele. Sie sind in der alten Hochkultur Indiens von "hellfühligen" Menschen erlebt und auf Palmblätter aufgeschrieben worden*. In diesem Workshop wollen wir künstlerisch arbeiten, den Sinngehalt von Stellungen erfassen und über die Körperübung erlebbar machen und zum Ausdruck bringen.

 

Wird der Mensch schöpferisch aktiv, legt er ein wertvolles Gefühl oder einen zugehörigen Gedanken  der Stellung zugrunde, strahlt dieser durch die leicht und harmonisch werdende Bewegung nach außen, hebt die Sphäre und wirkt rückwirkend auf den Übenden entspannend und stabilisierend.

Der Workshop ist für alle Levels geeignet, für Anfänger, Geübte wie auch Unterrichtende. Die Übungen werden von sehr leichten, empfindungsfreudigen Variationen über klassische Stellungen bis hin zu spannkräftigen asana ausgestaltet und angeleitet. Jeder kann nach seinem Maß und Verhältnis praktizieren.

 

Workshopgebühr: 25,00 €, melde dich über das Anmedeldeformular der Web-site an: Anmeldungen

Für zahlende des Monatsbeitrages ist der Workshop inclusiv.

 *K. Patthabi Jois erzählt im Film "Der atmende Gott" von Jan Schmidt-Garre, dass Tirumalai Krishnamacharya seine Yogakenntnisse aus der "Yoga Kurunta" erworben hat, Ein Buch der alten Lehren, das auf Palmblättern geschrieben war, die jedoch von Ameisen zerstört wurden.

Swami Sivananda Radha, eine Schülerin von Swami Sivananda erforscht in ihrem Buch "Geheimnis Hatha Yoga" die Symbolik von Yogastellung und arbeitet damit seelische Sinngehalte der Stellung heraus.

Die umfangreichste und differenzierteste Auseinandersetzung und Darlegung der seelischen Sinnbilder von Yoga-Stellungen fand ich bei Heinz Grill, beispielsweise im Buch "Die Seelendimension des Yoga". Aus seinen geistigen Bezügen arbeitet er seit ca. 40 Jahren universelle, seelische Gesetzmäßigkeiten heraus, die man in den Formen der asanas als Sinnbilder wieder finden kann.

 


Dieses Video wurde wohl von YouTube gelöscht. Von August 2020 bis Januar 2021 war es online einsehbar. Damit man sich mit den wertvollen Inhalten trotzdem auseinandersetzen kann, bleibt der Beitrag hier erhalten.

Mein Anliegen mit dem Einstellen des Videos ist ein Verbindendes. Durch die Coronasituation und die geteilten Ansichten darüber, ergeben sich viele Spaltungen. Der eine ist für schärfere Maßnahmen, der andere gegen Masken etc., die Emotionen darüber kochen hoch, gerade auch durch die Demonstrationen.................................

Wie können die Menschen im Dialog bleiben und sich wertschätzen trotz gegenteiliger Auffassungen? Hier bin ich bei Heinz Grill fündig geworden.

 

 

Heinz Grill spricht in diesem Interview über die gute Kunst des Demonstierens und führt wie in all seinen Büchern und Geprächen Ideale herein. Diese führen, wenn man sie aufgreift, denkt und in eine Umsetzung bringt, in eine Verbindung, anstatt in ein Bekämpfen des anderen.

 

 


Er beschreibt beispielsweise den Unterschied zwischen Demonstrieren und Protestieren. Protestieren beschreibt, dass man "gegen etwas ist", Demonstrieren beschreibt, dass man "für etwas ist", etwas demonstriert, darstellt. Beispielsweise ist man für Empathie, dafür, dass man sich auch in einen sogenannten "Gegner" empathisch hineinversetzt. Sich bemüht zu erleben, wie fühlt er, wie denkt er, was er wirklich wollen könnte? Mit der gelungenen Empathie entsteht beispielsweise eine verbindende Kraft.

 

Weitere Inhalte aus dem Video:

- Es ist eine Kunst, den Dialog in sachlichen Bezügen zu halten. Dazu muss man seine Gedanken, Gefühle und Handlungen schulen lernen

- Nicht was schief läuft in der Welt postulieren, sondern sich für etwas einsetzten z.B. für eine friedvolle Kultur. Das könnte z.B. so aussehen, dass jeder reden darf, gleich welcher Herkunft und Meinung (solange mit dem Gesetz in Übereinstimmung)

- Beziehungsfähigkeit ist eine große Kraft. Durch Beziehungsaktivtät, z.B. den anderen wirklich in der Anschauung zu erleben, erkraften beide Seiten.

- Nicht ein neues "Wir-Gefühl", in dem Gruppen gleicher Meinung sich zusammentun, sondern die einzelne Individualität, indem also der einzele gut in einem Thema steht und somit in sich gegründet ist, kann dem anderen einen Stand geben.

- Das Ideal des sozialen Prozesses: Man nimmt den anderen wahr und entdeckt in sich selbst wieder Möglichkeiten, durch die Gegenseitigkeit reift das Individuum.

- Passt auf, zerstreitet euch nicht, darauf müsste man heute achten. Die Spaltung kommt von außen, die Menschen selbst wollen das nicht.

 


 

"Nachdenkliches" zu Gesundheit, Krankheit und Selbstverantwortung:

 "Wenn man nichts anderes vorbringen kann vor sich selber als Furcht vor den Krankheiten, die sich rundherum abspielen in einem epidemischen Krankheitsherd und mit dem Gedanken der Furcht hinein schläft in die Nacht, so erzeugen sich in der Seele die unbewussten Nachbilder, Imaginationen, die durchsetzt sind von Furcht. Und das ist ein gutes Mittel, um Bazillen zu hegen und zu pflegen." Rudolf Steiner

Insgesamt ist es günstig für die Psyche wie für den Körper, bei allen Formen von Krankheit nicht zu sehr die Pathogenese, also die Entstehung Krankheit in den Vordergrund zu stellen, sondern die Salutogenese, d.h. die Fragen, die sich mit der Entstehung der Gesundheit des Menschen auseinandersetzen.

Gerade durch Yoga mit Bewußstseinsaktivität gibt es wunderbare Möglichkeiten die Gesundheit zu fördern und damit weniger Angriffsfläche für unerwünschte Eindringlinge zu bieten.

Wird z.B. eine Übung länger gehalten, dann müssen wir die Aufmerksamkeit zur Stellung bewahren, denn wenn wir träumen können wir die Stellung nicht aufrecht erhalten. Eine psychische Spannkraft entsteht und das Bewußstein schaut von außen auf den Körper. In dieser Haltung können wir besser eruieren, welche Gedanken wir beim Halten der Stellung pflegen wollen und welche wir eliminieren wollen. Den Gedanken, den Atem trotz Anspannung frei fließen zu lassen, führt zu einer gelösteren Situation, diesen Gedanken wollen wir pflegen, d.h. in unsere Aktivität eingliedern. Der Gedanke "es ist zu anstrengend" führt  uns in eine unangenehme Enge, den lassen wir "draußen". Wenn wir mit unserem Bewußtsein in dieser Weise aktiv sind, arbeiten wir genau so, wie das Immunsystem beständig arbeitet. Es muss aufmerksam sein und das, was an Stoffen zum Körper zugehörig ist eingliedern, und das, was Fremd ist abwehren bzw. ausscheiden. Indem wir mit unserem Bewußtsein diese Tätigkeit formen, kann das Immunsystem von dieser Seite unterstützt sehr gut arbeiten.

 


Hier stelle ich Übungsreihen zur Verfügung, damit Kursteilnehmer die Gruppenstunden freie Zeit der Yogaschule zum eignen Übuen nutzen können:

Download
Übungreihe2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Übungsreihe2004.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Viel Freude beim Üben. Ich stehe natürlich für Fragen jederzeit zur Verfügung !!!

 


Artikel:
"SARS-CoV-2, der Mensch im Spannungsfeld zwischen Massensuggestion und gesunder Urteilsbildung"

Download
Sars_CoV_2_Bericht_2008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 559.7 KB

An dieser Stelle möchte ich auf die sehr interessanten Texte, Zusammenhänge und Erweiterungen des Themas in Richtung Spiritualität und Soziabiliät im Stefan-Wunderlich-Verlag hinweisen:
https://stw-verlag.de/